Sprungziele
Seiteninhalt

Eigenversorgung durch regenerative Energien

Die Gemeinde Freden (Leine) möchte das Energiebewusstsein der Bürger verbessern. Der sogenannte Energiemonitor stellt wichtige Informationen zur örtlichen Energiesituation im Internet bereit. Wie viel Strom wird eigentlich tatsächlich in einer Kommune erzeugt? Wie viel davon sind regenerative Energieerzeuger? Und: Wie viel Energie (Strom) wird in Freden (Leine) verbraucht? Antworten auf diese Fragen gibt ab sofort ein sogenannter Energiemonitor auf der Homepage der Gemeinde, der vom regionalen Netzbetreiber Avacon AG eingerichtet und der Gemeinde Freden (Leine) zur Verfügung gestellt wurde.

Damit will die Gemeinde Freden (Leine) in Zusammenarbeit mit der Avacon den regionalen Energieverbrauch und die Einspeisung im Gemeindegebiet transparent machen. Der Energiemonitor stellt alle wichtigen Informationen zur örtlichen Energiesituation im Internet bereit. Dabei erfasst und aktualisiert er alle Stromerzeuger und Verbraucher in Freden (Leine) im 15-Minuten-Takt.
Es werden alle Energieerzeuger dargestellt, die es im Gemeindegebiet zu finden gibt. Die Einspeisung bzw. regionale Erzeugung wird in Photovoltaik, Biomasse, Kraft-Wärme-Kopplung (BHKW), Wasserkraft und Windkraft aufgeschlüsselt, der Verbrauch nach Privathaushalt, öffentliche Gebäude, Gewerbe und Industrie dargestellt.

Hier kommen Sie zum Energiemonitor der Gemeinde Freden (Leine)

Seite zurück Nach oben