Sprungziele
Seiteninhalt

Rettungsdienst - Hilfsfristen werden nicht eingehalten

Informationsplakat mit dem Titel »Rettungsdienst in Gefahr - Ihre Unterschrift zählt!«.
Darauf steht, dass Änderungen im Rettungsdienst die Versorgung gefährden könnten. Es wird zur Mitzeichnung einer Petition bis zum 20.10.2025 aufgerufen, um Sicherheit und Qualität im Rettungsdienst zu sichern. Abgebildet sind ein QR-Code und der Link zur Petition.
Rettungsdienst Anzeige

Die vom Verein „AG Rettungsdienst Hildesheim e.V.“ initiierte Petition zur Organisation des Rettungsdienstes im Landkreis Hildesheim läuft noch bis zum 20. Oktober 2025.

Auch in weiten Teilen des Landkreises Hildesheim – darunter Freden (Leine) – werden die gesetzlich vorgeschriebenen Hilfsfristen von 15 Minuten nicht mehr im geforderten Umfang eingehalten.
Das bedeutet: Rettungsfahrzeuge treffen nicht immer rechtzeitig am Einsatzort ein.

Mit der Petition soll erreicht werden, dass sich der Niedersächsische Landtag mit der aktuellen Versorgungssituation und den Strukturen des Rettungsdienstes befasst.
Dazu werden mindestens 5.000 Mitzeichnungen benötigt.

👉 Die Petition kann hier mitgezeichnet werden:
https://www.navo.niedersachsen.de/navo2/portal/nipetition/0/publicviewpetition?id=158

So funktioniert’s:
1️⃣ Link öffnen und Petition mitzeichnen
2️⃣ Daten ausfüllen und abschicken
3️⃣ Bestätigungsmail öffnen und Link anklicken

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Vereins AG Rettungsdienst Hildesheim e.V.
👉https://www.ag-rettungsdienst-hildesheim.de/


06.10.2025 
Seite zurück Nach oben