Grußwort des Bürgermeisters zur 34. Ausgabe der Internationalen Fredener Musiktage
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
mit großer Freude darf ich Sie zur 34. Ausgabe der Internationalen Fredener Musiktage begrüßen, die vom 29. Juni sowie vom 2. bis 10. August 2025 in Freden, Alfeld, Einbeck und Hildesheim stattfinden .
Das Festival steht unter dem inspirierenden Motto „Harmonien des Glaubens“, einer Vision, die Musik aus jüdischer, christlicher und muslimischer Tradition bündelt und als universelle Sprache für Frieden und Verständigung erklingen lässt. Gerade in einer Zeit, die von religiösen Spannungen geprägt ist, möchten die Musiktage einen Raum des Dialogs schaffen – getragen von Toleranz, Respekt und Vertrauen .
Musikalische Höhepunkte sind u. a.:
-
das Konzert „Anima e Corpo“ mit Musica Ficta & Ensemble Fontegara in der Zehntscheune Freden (2. August)
-
die Uraufführung der Auftragskomposition „Stolen Songs“ über das Schicksal des Ehepaars Rosetz in der Kirche St. Georg (6. August)
-
sowie das Bundesjugendorchester mit Werken von Mahler, Bernstein und Say in Einbeck (9. August).
Begleitend zu den Konzerten laden Workshops, Ausstellungen und Podiumsgespräche – etwa „Abrahams Runder Tisch“ in Hildesheim – zum interaktiven Austausch ein Freunde der Künste. Ausgestellt werden zudem Skulpturen von Manuel Donato Díez in der Zehntscheune.
📌 Ich lade Sie herzlich ein, Teil dieser besonderen Festivalreihe zu sein. Lassen Sie sich von Klanglandschaften inspirieren, die Menschen und Kulturen verbinden.
Herzlichst
Ihr Bürgermeister
Daniel Bernhardt