14.11.2022

Ertüchtigung der Sireneninfrastruktur im Landkreis Hildesheim

Aktuell werden im Landkreis Hildesheim alle kommunalen Sirenenanlagen ertüchtigt, um die ehemaligen Zivilschutzsignale mit den vorhandenen Sirenenanlagen auslösen zu können. Damit soll die Möglichkeit geschaffen werden, die Bevölkerung sowohl im Rahmen der allgemeinen Gefahrenabwehr auf kommunaler Ebene als auch nach Feststellung des Katastrophenfalles auf Kreisebene zu warnen.

In der Gemeinde Freden (Leine) ist die zusätzliche Programmierung der Sirenenanlagen mit den ehemaligen Zivilschutzsignalen bereits abgeschlossen. Dieses wird daran zu erkennen sein, dass als Probealarmierung, die an jedem 1. Samstag im Monat erfolgt, statt dem bisherigen „Feueralarm“ (3 x 15 Sekunden Dauerton) nur noch ein 15 Sekunden langer Dauerton zu hören sein wird.

Der nächste bundesweite Warntag findet am 8. Dezember 2022 statt. An diesem Aktionstag erproben Bund und Länder sowie die teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ihre Warnmittel.

Ab 11:00 Uhr aktivieren die beteiligten Behörden und Einsatzkräfte unterschiedliche Warnmittel wie z. B. Radio, Fernsehen oder Warn-Apps.

Die Sirenensignale haben folgende Bedeutung:

Bild Sirenensignale
Seite zurück Nach oben